Newsletter

Hier kannst du dich in unseren Newsletter eintragen: 

Nach der Anmeldung bekommst Du Zugang zu unserem umfangreichen Downloadbereich und zum Newsletterarchiv der Letter 1 bis 199. In diesem Archiv findest Du dann den Zugang zu den aktuellen Newslettern ab Nummer 200 (Ab Nummer 200 kannst Du die Letter auch kommentieren.) Den aktuellen Letter findest Du dann immer am Samstag in Deinem Posteingang. Wenn nicht: Spamordner überprüfen!

Im Formular sind alle Angaben außer der E-Mail-Adresse freiwillig. Es ist für uns schöner, wenn wir wissen, wem wir schreiben – und für Dich schöner, wenn Du einen Letter mit persönlicher Ansprache bekommst! Und die Anmerkungen lesen wir wirklich gerne …


Der aktuelle Newsletter:
Nummer 345 vom 13. April 2024

Hegels dritte Schwierigkeit (NLP, Verschwörung und Wahrheit – Teil 4)

Reisen bildet!


Letzte Woche habe ich Dir von der faszinierenden Idee von Georg Wilhelm Friedrich Hegel geschrieben, an emotionalen und mentalen Schwierigkeiten zu wachsen – und diese Idee im Psychographiedreieck eingeordnet. Hier nur eine kurze Wiederholung (ausführlich findest Du es im Letter von letzter Woche):

So stärkt der Beziehungsbereich den Erkenntnisbereich: In emotionalen Schwierigkeiten mit anderen Menschen erlebst Du Dich immer wieder neu und anders und hast so die Möglichkeit, das stabile Element im Gefühlswirrwarr zu erkennen: Dich selbst.

So stärkt der Erkenntnisbereich den Handlungsbereich: In geistigen Schwierigkeiten mit anderen mentalen Landkarten erlebst Du die Welt immer wieder neu und anders und hast so die Möglichkeit, das stabile Element im Wahrheitswirrwarr zu erkennen: die Welt.

Wenn Du richtig Glück hast, dann erlebst Du beide Schwierigkeiten gleichzeitig und begegnest einem Menschen, der die Welt ganz anders sieht als Du. (Genau das wird der Inhalt des Erlebniswochenendes sein.

Jetzt aber zu dem, was Hegel vergaß: Wie kann der Handlungsbereich den Beziehungsbereich stärken? Dazu muß ich wieder ein bißchen ausholen …

Diese Reise beginnt im Beziehungsbereich: Du kommst auf die Welt und beginnst mit dieser zu interagieren – und stößt auf Schwierigkeiten. In der ersten Lebensphase versuchst Du, diesen Schwierigkeiten emotional zu begegnen: schreien und weinen sind da bewährte Mittel. Irgendwie führt das Ganze zur Individuation, zur Ichwerdung – und der Schritt vom Beziehungsbereich in den Erkenntnisbereich ist glücklich vollzogen.

Danach kommt die Pubertät und da stellen sich Dir die ganz großen Fragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?[*] Irgendwann ruckeln sich die Antworten zurecht – und der Schritt vom Erkenntnisbereich in den Handlungsbereich ist ebenfalls glücklich vollzogen.

In der klassischen Erziehung kommen jetzt Deine Wanderjahre: Geh weg von zu Hause und ziehe in die Welt, schau Dir andere Länder und Kulturen an! Warum? Weil Du nur dort die Schwierigkeiten des Handlungsbereichs findest, die Du jetzt brauchst.

Was ist eine Kultur anderes als Sitten und Gebräuche? Unsereiner macht das so! Da kommst Du in die Fremde und staunst, wie sich die Menschen begrüßen, wie sie essen, wie sie Auto fahren, wie sie beten, wie sie feiern, wie sie leben. Dein Verhalten paßt da nicht rein. Egal was Du tust, es fällt auf – und wird Dir dadurch bewußt. Jetzt erlebst Du Schwierigkeiten im Handlungsbereich: wie sollst Du Dich verhalten den anderen gegenüber? Wenn Du Glück hast, dann findest Du in diesem Verhaltenskuddelmuddel das stabile Element – im anderen. Denn was immer ihr auch macht, ihr seid doch beide Menschen. So stärken die Schwierigkeiten im Handlungsbereich den Beziehungsbereich.

Ich hoffe, ich konnte Dich mit diesem kleinen Ausflug in die Hegelsche Denkwelt dafür gewinnen, Dich den Schwierigkeiten in den drei Bereichen auszusetzen. Du kannst dabei viel gewinnen!

Nächste Woche gehts weiter mit den Texten zwischen Verschwörung und Wahrheit aus den schummrigen Ecken des Internets.

Bis dahin:
Liebe Grüße
Ralf

[*] Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? 

>