Die RessourcekärtchenAusbildung zum Coach, DVNLP

Mirela Ivanceanu im Gespräch über die Ressourcekärtchen - Wie sind die Kärtchen entstanden? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mirela Ivanceanu   
Mittwoch, den 28. Oktober 2009 um 11:33 Uhr


Wie seid ihr überhaupt auf die Idee für dieses Coachingkonzept gekommen?

Die Glücksforscher haben herausgefunden, dass unsere Lebensqualität, sprich unsere Glücksfähigkeit, nicht von äußeren Faktoren abhängt (materieller Wohlstand, beruflicher Erfolg etc.), sondern von der Bedeutung, die wir diesen Dingen beimessen, von den Geschichten, die wir uns darüber erzählen und von den Gedanken, die wir immer wieder denken – unabhängig von der Situation, in der wir uns befinden. Es wurden Untersuchungen gemacht, wie sich die Lebensqualität von Menschen veränderte, nachdem sie einen Lottogewinn bzw. einen Unfall hatten. Die Ergebnisse waren verblüffend: kurzfristig wurde der Lottogewinner glücklicher und das Unfallopfer unglücklicher, langfristig jedoch pendelte sich ihr Glücksempfinden auf der gleichen Stufe wieder ein wie vor diesen Ereignissen. Warum? Weil Ihre Gedanken, Ihre Persönlichkeit, Ihre Prägungen die gleichen waren wie davor.

Um ein zufriedeneres und erfüllenderes Leben zu leben lohnt sich also, seine Gedanken zu formen. Denn mit unseren Gedanken formen wir die Welt. Wir machen Wirklichkeit. – Wie willst Du Deine Wirklichkeit haben?

Wir sprechen ständig zu uns. Unser Gehirn ist unsere Wirklichkeitsmaschine, die niemals Ruhe gibt. Wir investieren in unsere Ausbildung und in unseren Körper (indem wir in Fitness-Studios gehen, Laufen oder sonstige Sportarten betreiben). Wann investieren wir in unseren Gehirn? In unseren Ressourcen? Um unsere Wirklichkeit nach unseren Wünschen zu gestalten. Dafür sollten wir unser Gehirn trainieren, damit wir mehr und mehr die Gedanken denken, die uns helfen, uns die Wirklichkeit zu gestalten, die wir wollen.

Ein Buch über persönliche Entwicklung kann ein schöner Einstieg in das Thema sein. Ein Training ist noch besser, denn die Interaktion mit dem Trainer und den Teilnehmern steigert die Motivation! Ein Coaching eignet sich auch hervorragend, um Deine Qualitäten immer besser kennenzulernen und Dein Leben zufrieden zu leben.

Doch die Hauptarbeit bleibt bei Dir: ein Buch mag motivieren, doch die Lust lässt häufig nach einigen Wochen nach. Genauso bei einem Training oder einem Coaching, wenn Du nicht parallel dazu mindestens alle 72 Stunden selber etwas unternimmst, um Dich gut zu fühlen und Deine Wirklichkeit bewusst zu gestalten. Und genau dafür haben wir die Ressourcekärtchen geschaffen!


Wie genau sind denn dann die Kärtchen entstanden?

Zunächst hat Ralf eine Version für seine Trainings konzipiert. Nachdem er sie eine Weile mit Erfolg verwendet hat, sind sie dann doch irgendwann in der Schublade gelandet. Ralf hat ständig so viele Ideen und ist mit so vielen Projekten gleichzeitig beschäftigt, dass er sie fast vergessen hatte.

Erst als wir eines Tages in der Küche saßen und irgendwie Trübsaal bliesen, hat er sie wieder herausgeholt mit der Idee, sie zu spielen. Und wir haben sie gespielt! Es war Sommerloch, uns ging es nur so mittel und wir hatten Zeit. Und Lust, etwas zu verändern!

Es war aber nicht so, dass wir sie einmal gespielt hätten und die Welt uns in einem völlig neuen Glanz erschien. Ganz und gar nicht. Wir spielten die Kärtchen morgens, mittags und abends (immer das ganze Set, abwechselnd) und allmählich veränderte sich die Welt. Unsere Gespräche wurden anders, optimistischer, entspannter, selbstbewusster und ich merkte plötzlich, wie ich mich immer mehr morgens auf den Tag freute. Das war wunderbar.

Die Kärtchen wurden unsere treuen Begleiter: jeden Morgen nach dem Frühstück, jeden Abend bei einem Glas Wein. Wir fingen an zu experimentieren: welche Fragen wirken wie? Wie groß soll die Menge sein? Wie sollen die Spiele konzipiert sein? Welche Fragen sind die besten? In welchen Kombination führen Sie zum besten Ergebnis? Welche Fragen dürfen auf gar kein Fall fehlen? Es machte uns immer mehr Spaß – bis wir uns wieder neuen Projekten widmeten.



Beitragsseiten
Mirela Ivanceanu im Gespräch über die Ressourcekärtchen
Nach welchem Prinzip funktioneiren die Kärtchen?
Wie spielt man das Spiel?
Wie schaffe ich es, dranzubleiben?
Wie sind die Kärtchen entstanden?
Was haben die Spieler mit den Ressourcekärtchen erlebt?
Alle Seiten
 

Ähnliche Beiträge

(c) Ralf Stumpf Seminare | info@ralf-stumpf.de
Storycode ist eine eingetragene Marke der Ralf Stumpf und Mirela Ivanceanu GbR